and Society (CLICCS)
Hamburger Forschung im Berliner Futurium
4. Dezember 2025, von Stephanie Janssen

Foto: Jan Windszus
Im Zukunfts-Museum Futurium steht ab sofort ein Exponat der Hamburger Klimaforschung. In dem Spiel können Interessierte selbst einschätzen, wie weit die Gesellschaft in Sachen Klimaschutz gekommen ist. Alle Regler eingestellt? Dann kann der Lösungsbutton gedrückt werden. Ein grünes Licht zeigt an, wie stark welche Bereiche den Klimaschutz unterstützen – und welche ihn bremsen.
Zehn ganz unterschiedliche Prozesse müssen weltweit auf Kurs sein, damit die Klimaziele eingehalten werden können. Dazu gehören Konsum, UN-Klimapolitik, Wissensproduktion, Strategien von Unternehmen, gesellschaftliche Bewegungen und Proteste, nationale Klimapolitik, Medien oder auch Klimaklagen.

Forschende des Exzellenzclusters CLICCS der Universität Hamburg aktualisieren diese Schlüsselprozesse regelmäßig. Wirken sie derzeit weltweit in Richtung Klimaschutz und sind sie stark genug? Denn nur wenn genügend Staaten es schaffen, den Ausstoß von Treibhausgas bis zum Jahr 2050 auf „Netto-Null“ zu reduzieren, können die KIimaziele erreicht werden. Dann könnte die Temperaturerhöhung bis zum Jahr 2100 auf 1,5 oder zwei Grad Celsius begrenzt werden.
Gleich neben dem Berliner Hauptbahnhof gelegen, können Besucherinnen und Besucher im Futurium viele weitere interaktive Exponate entdecken und ausprobieren. Sie zeigen, wie die Welt in den nächsten Jahren aussehen könnte – von smarter Technik bis hin zu nachhaltigen Lebensweisen. Das passt gut zu CLICCS. Der Exzellencluster erforscht, welche künftigen Entwicklungen plausibel sind – und welche der gewünschten Klimazukünfte realisierbar sind, immer im Austausch mit der Gesellschaft.
„Wir haben das Exponat im Futurium mitgestaltet, weil wir glauben, dass es interessant ist, komplexe Zusammenhänge spielerisch aufzudecken“, sagt Professorin Anita Engels. „Wir zeigen die vielen Prozesse, die alle die Klimawende unterstützen müssten – und beantworten die Frage, ob sie es derzeit tun." Anita Engels ist Mit-Herausgeberin der Hamburg Climate Futures Outlooks. Diese zentralen Studien von CLICCS enthalten die Forschung hinter dem Spiel. „Manchmal bringt ein Knopfdruck neue Einsichten. Wir möchten Diskussionen darüber anstoßen, wie die bremsenden Prozesse auf Linie gebracht werden können. Auch dazu forschen wir in Hamburg.“
Futurium
Der Eintritt ist frei.
Alexanderufer 2, 10117 Berlin
+49 (0) 30 40 818 97 77
Zur Museumswebsite
Mo, Mi, Fr, Sa, So: 10:00 – 18:00 Uhr
Do: 10:00 – 20:00 Uhr
Di: geschlossen
Wie plausibel ist die Klimawende? Prof. Anita Engels im Interview mit dem Futurium
„Anpassung findet nicht in den Ministerien statt – sondern in der Gemeinschaft“ CLICCS-Forscherin Prof. Beate Ratter über die psychologische Distanz zum Klimawandel – und wie erfolgreiche Klimaanpassung gelingt

