and Society (CLICCS)
Kohlenstoff im Ozean: Verschleierte Unsicherheiten
5. September 2023, von Franziska Neigenfind
Foto: Paridhi Rustogi et al.
Das Südpolarmeer nimmt rund 40 Prozent des globalen Kohlenstoffs auf und puffert damit den Klimawandel deutlich ab. Wie wird sich der Austausch von Kohlenstoff zwischen Luft und Meer in Zukunft entwickeln? Die meisten Studien geben einen Jahresdurchschnitt des Kohlenstoffflusses an. Ein Team um Paridhi Rustogi, die inzwischen an der Princeton University forscht, und Prof. Johanna Baehr hat den Austausch am Beispiel des Südpolarmeers in den einzelnen Jahreszeiten analysiert – und deckt so Unsicherheiten auf, die bisher verschleiert waren.
Die Grafik zeigt jeweils die Südhalbkugel der Erde, die Antarktis liegt in der Mitte. Beide Reihen Globen bilden den Kohlenstofffluss im Jahresdurchschnitt (ganz links) und im Jahresverlauf ab. In der oberen Reihe liefern Messungen die Grundlage für die Darstellung, in der unteren Reihe Modellsimulationen. Die beiden Globen links oben und links unten verdeutlichen, dass die Kohlenstoffflüsse im Jahresdurchschnitt relativ gut übereinstimmen. Betrachten wir aber die einzelnen Jahreszeiten, so weichen Messungen und Modellsimulationen deutlich voneinander ab.
Die Ergebnisse zeigen, wie wichtige Unsicherheiten bei Jahresdurchschnitts-Werten verloren gehen. So fungiert das Südpolarmeer in den Messdaten das ganze Jahr über als mäßige CO2 -Senke. Im Gegensatz dazu zeigt die untere Reihe der Modellsimulationen eine erhöhte Aufnahme von Kohlenstoff im Frühling und Sommer und eine verstärkte Freisetzung im Herbst und Winter. Um robust abschätzen zu können, wie sich die Gesamtbilanz der Kohlenstoffaufnahme im Südpolarmeer durch den Klimawandel entwickelt, ist die Reduktion von Unsicherheiten von immenser Bedeutung.
Rustogi, P., Landschützer, P., Brune, S. & Johanna Baehr. The impact of seasonality on the annual air-sea carbon flux and its interannual variability. npj Clim Atmos Sci 6, 66 (2023). https://doi.org/10.1038/s41612-023-00378-3
CLICCS Quarterly
Der Artikel wurde im Magazin CLICCS Quarterly veröffentlicht, den Forschungsnews aus dem Exellenzcluster.