and Society (CLICCS)
Wübben Foundation Student GrantSICSS Master-Studierende ausgezeichnet
13. November 2025, von Franziska Neigenfind

Foto: private
Clara Harms und Katherine Linscott können sich in der zweiten Hälfte ihres Masterstudiums über ein Stipendium der Wübben Wissenschaftsstiftung freuen. Für ihre herausragenden Leistungen im interdisziplinären Studiengang Integrated Climate System Sciences an der Graduiertenschule SICSS und ihre Beiträge zum Thema Klimazukünfte erhalten beide ab sofort monatlich je 1.000 Euro für die Dauer eines Jahres.
Wie können wir eine Zukunft realisieren, ohne über unsere Verhältnisse zu leben? Wie lässt sich Klimaschutz gerecht gestalten? Die Umweltphysikerin Clara Harms interessiert sich besonders für die Anwendbarkeit der Klimaforschung und die Schnittstellen zwischen dem natürlichen Klimasystem und der Gesellschaft. Clara möchte mit ihrer Forschung dazu beitragen, das nötige Wissen zu erweitern, damit gesellschaftliche Transformationen vorankommen, die für effektiven Klimaschutz und Klimaanpassung entscheidend sind.
Auch die gebürtige Kanadierin Katherine Linscott widmet sich intensiv diesen Themen: Können Staaten wie ihr Heimatland, deren Wirtschaft stark von Ölförderung abhängig ist, einen gerechten Übergang weg von Fossilen gestalten – ohne dabei das Wohlstandsniveau erheblich zu gefährden? Katherine hat Strategien untersucht, einen solchen Wandel zu finanzieren, öffentliche Unterstützung zu mobilisieren und potenzielle alternative Märkte zu erschließen, auf die viele dieser Länder umsteigen könnten. Besonders motiviert sie die Herausforderung, komplexe Zusammenhänge in konkrete Maßnahmen umzusetzen und praktische Lösungen vorzuschlagen.
„Ich freue mich riesig für Clara und Katherine und gratuliere ihnen sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg. Beide schätze ich sehr als engagierte, kluge Persönlichkeiten mit der Fähigkeit, breit zu denken“, sagt CLICCS Sprecherin Prof. Johanna Baehr. „Mit der Förderung können sie sich nun noch stärker auf ihr Studium und ihre Abschlussarbeiten zu wichtigen Zukunftsfragen konzentrieren. Ich bin sehr gespannt und freue mich wirklich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den beiden.“
Wübben Foundation Student Grant
Wübben Stiftung Wissenschaft

